Seiten

Sonntag, 10. Januar 2010

Die Erschaffung der Welt am 01.01.1753

Ja, ihr habt richtig gelesen - an diesem Tag wurde die Welt erschaffen. Wie ich das festgestellt habe? Ich wollte in dem Bildverwaltungs-Programm Picasa das Datum eines unwichtigen Kruscht-Ordners zurückdatieren, damit er mir in der nach Datum sortierten Ansicht erst ganz unten auftaucht.
Was nimmt man da? Erst hab ich mich für den 01.01.1900 entschieden. Das erschien mir dann zu einfach. Also warum nicht Christi Geburt? 25.12.0000 - Aha, geht nicht. Moment - Kaiserkrönung Karls des Großen war doch auch an Weihnachten. 25.12.800 - wieder nix. Vermutlich ein Problem mit dreistelligen Jahreszahlen. 01.01.1000 - auch nicht!
So, jetzt wollte ichs wissen - Methode Try&Error. Und heraus kommt eben der 01.01.1753. Des Rätsels Lösung gibt´s hier. Oder doch nicht? Steckt da wieder irgendeine seltsame Verschwöung dahinter. Die Illuminaten? Die Freimaurer? Wer weiss?

Ach ja, entschieden habe ich mich für den 01.07.1826. Wer mir sagen kann, warum ich dieses Datum gewählt habe - und was das mit dem Bild links zu tun hat, der bekommt von mir ein Fleisssternchen.

2 Kommentare:

  1. Dein Geburtstag? ;-)

    Nee, quatsch. Das links ist das weltweit erste Foto - entstanden 1826. Also wird vermutlich der 1. Juli das genaue Datum sein, auch wenn ich das definitiv nicht WEISS. Aber ich hätte trotzdem gern ein Fleißsternchen!
    Viele Grüße,
    Annette

    AntwortenLöschen
  2. *Fleisssternchen* für Annette - absolut richtige Antwort. Das mit dem genauen Datum ist so ne Sache, es ist nämlich nicht bekannt. Aber das Bild ist wohl ihm Zeitraum Juni/Juli 1826 entstanden, weshalb ich micht für den 01.07. entschieden habe.

    AntwortenLöschen