Seiten

Sonntag, 3. Januar 2010

Musik für deinen Film, Diashow, Blog, Website ... legal, kostenlos

Du hast z.B. irgendwo schöne Fotos gemacht oder ein Video gedreht. Und du möchtest das gerne bei YouTube veröffentlichen? Aber nur die Bilder (als Diashow) oder halt das Video wirkt ein bisschen mager. Was du brauchst ist eine gute Hintergrundmusik. Schnell zieht man irgendeine CD aus dem Regal oder (modernere Variante) greift auf die MP3-Sammlung zurück. Vorsicht: Das unterliegt in den allermeisten Fällen dem Urheberrecht und die nicht genemigte Veröffentlichung ist nicht erlaubt. Im glimpflichsten Fall wird dein Video gesperrt - im schlimmsten Fall droht eine Klage wegen Urheberrechtsverletzung.
Dafür wurde Creative Commons (Infos dazu) erfunden. Nicht nur Musik, auch andere Inhalte werden im Netz so angeboten - Videos, Bilder, Texte, Software - eigentlich alles, was unter den Begriff "Urheberrechtlich geschützt" fällt. Oft wird dies auch als "lizenzfrei" bezeichnet, was jedoch falsch ist. Es gibt auch bei "CC" unterschiedliche Lizenzen, die jeweils festlegen, wofür und wie man diese Inhalte verwendnen darf. Eine Quelle für Musik mit CC-Lizenzen möchte ich euch heute vorstellen: Jamendo
In der Leiste rechts findet ihr eine kleine Hörprobe - diese werde ich auch regelmässig mal mit neuen Inhalten versehen.