Seiten

Samstag, 21. Juli 2012

Welten prallen aufeinander

Menschen und Physik; Mediamarkt und Technik - Welten prallen aufeinander: Wollte mir der freundliche Berater doch gestern erzählen, dass ich durch einen Akku mit dem falschen mAh-Wert mein Gerät beschädigen könnte (tatsächlich ein Richtwert für die Kapazität eines Akkus, d.h. wie lange er durchhält). Er wusste jedoch nicht, dass es Akkus mit unterschiedlicher Spannung (Volt) gibt, und das sich dies wiederum von den Batterien unterscheidet (was tatsächlich zu Problemen führen kann). 

Gerade lese ich was über den angeblichen Stromverbrauch einer Google-Suche: In entsprechenden Artikeln darüber finden sich (neben unterschiedlichsten spekulativen Werten) tatsächlich Formulierungen wie "Eine Suchanfrage verbraucht pro Stunde soviel Strom wie ..." EINE Suchanfrage nach dem Begriff "Vollhorst" liefert ungefähr 144.000 Ergebnisse und dauert 0,25 Sekunden ;)