Seiten

Montag, 30. August 2010

Endlich veröffentlicht - Mein Kampf 3. Band

Ist schon wieder ne Weile her, dass ich hier was geschrieben habe. Aber ich reg mich grad so auf - ich weiss gar nicht wo anfangen. Das muss ich jetzt einfach loswerden.

Da bringt jemand ein Buch heraus dass sich zumindest in Teilen liest wie "Mein Kampf - 3. Band" (*) - und da wird  in Zeitungen und im Fernsehen ernsthaft darüber Diskutiert, ob der Mann vielleicht nur den Fehler gemacht hat, Probleme der deutschen Gesellschaft etwas zu provokant formuliert angesprochen zu haben. Geht´s noch? Die Rede ist natürlich von Thilo Sarrazin und seinem neuen Buch "Deutschland schafft sich ab".
Was mich heute morgen aber am meisten geschockt hat  war das Sat1-Frühstücksfernsehen. Der erste Schock, als der Moderator sagt, die Zuschauerreaktionen seien "zu 90% positiv" (danke Bild). Und dann dieser Neuköllner Bürgermeister mit seinem Wischi-Waschi-Geschwätz, der zwar dem allem nicht zustimmen kann (schliesslich hofft er, er habe noch eine politische Zukunft vor sich), mit seinen relativierenden Äusserungen aber versucht, dem ganzen die Brisanz zu nehmen.
In den späten 20ern, frühen 30ern des letzten Jahrhunderts sagte man schon mal über jemanden, dass er mit seinen rassenideologischen Äusserungen vielleicht doch etwas weit ginge, er aber schon in manchem Recht habe, was er so von sich gibt.

Moment mal - vergleiche ich hier gerade Thilo Sarrazin mit dem kleinen braunauer Gefreiten und gescheiterten Kunstmaler Adolf Hitler? Nun ja, ich sag mal, an den "Meister" kommt er nicht ran, aber er scheint doch zumindest ein gelehriger Schüler zu sein.
Ich meine, in Sarrazins Buch stecken offensichtlich alle wichtigen Zutaten drin. Da werden anderen ethnischen Gruppen angebliche charakterliche und intelektuelle Defizite angedichtet. Damals in den 20ern sprach man von Rasse - Sarazin bemüht heutzutage die Genetik. Die Aussage bleibt die gleiche. Nebenbei geht es dann noch gegen Behinderte, Andersgläubige und Harz IV-Empfänger.
Der Mann gehört eigentlich weggesperrt wegen Volksverhetzung. Leider ist er dazu doch ein wenig zu intelligent - oder zumindest die Lektoren seines Verlages, die dafür gesorgt haben, dass seine Formulierungen juristisch nicht angreifbar sind. Das ist jedoch genau der Stil der modernen Rechten. Sie nutzen die Freiheiten der Gesellschaft aus ohne gegen die Buchstaben ihrer Gesetze zu verstossen.Der Sumpf bleibt trotzdem braun.

* - Warum "3. Band"? Müsste es nicht einfach "Teil 2" heissen? Dazu sollte man wissen, dass das Original "Mein Kampf" in zwei Teilen erschienen ist - oder besser zwei Bänden. Deshalb wäre Sarazins Buch eben bereits der 3. Band. Kling vielleicht besserwisserisch - aber wenn schon, dann richtig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen